Die Tutoren

Ein Kurs ist nur so gut wie sein Tutor

Deshalb ist es uns besonders wichtig fähige Tutoren zu haben, die nicht nur fachlich kompetent sind, sondern auch gut unterrichten können. Die meisten unserer Tutoren sind Studenten des jeweiligen Fachbereiches, oder verwandter Fächer und haben bereits weitreichende Nachhilfeerfahrung.

Die Tutoren sind der Kern von Lambda-Pi

Leider haben wir noch kein schönes Gruppenbild mit unseren Tutoren. Das folgt aber bald!

Organisationsteam

Jan Kalweit

Gründer & Geschäftsführer

Ich habe 2012 am CSG in Lahr mein Abitur gemacht und war dort fünf Jahre auf dem Internat – die Schule war sozusagen mein Zuhause. Das hat mich sehr geprägt und schon damals habe ich regelmäßig anderen Schülern Nachhilfe gegeben. Nach meinem Abitur habe ich angewandte Informatik an der dualen Hochschule in Karlsruhe studiert und bin seit Anfang 2016 voll für Lambda-Pi da. Seit dem Wintersemester 2017 studiere ich Mathematik auf Lehramt an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Bis 2021 war mein Zweitfach Chemie. Dann habe ich aber von Chemie zu Informatik gewechselt.
Neben meinem Studium bin ich als Dozent für die IHK tätig, helfe an Schulen im Rahmen des Förderprogramms „Lernen mit Rückenwind“ als Assistenzlehrer am Clara-Schumann-Gymnasium und Scheffel-Gymnasium in Lahr aus.

Patrick Tippelt und ich sind seit 2007 eng befreundet und haben uns auf dem Internat kennengelernt. Wir haben auch nach dem Abitur den Kontakt gehalten. Bereits kurze Zeit nach meinem Abitur hatten wir die Idee gemeinsam ein Nachhilfeinstitut zu gründen, da wir schon seit 2012 den Schülern unserer alten Schule helfen sich auf das Mathe-Abi vorzubereiten. Zusammen entwarfen wir das Konzept zu Lambda-Pi und haben uns dann 2016 damit selbstständig gemacht. Seitdem arbeiten wir kontinuierlich daran das Angebot zu erweitern und zu verbessern. Unser Ziel ist es das Bildungssystem in Deutschland zu optimieren und in den Menschen Spaß an der Wissenschaft und am Lernen zu wecken. Auch wenn Patrick sich mittlerweile beruflich umorientiert hat, halten wir weiter den Kontakt und ich kann bei Kursen auf seine Unterstützung zählen.