Vorbereitung auf die Kursstufe – Mathe

Ab der Kursstufe wird es ernst. Jede Note, jede Klassenarbeit zählt. Insgesamt 2/3 der finalen Abitursnote machen die Zensuren der letzten beiden Schuljahre aus und viele Schüler unterschätzen das Gewicht, dass eine einzelne Klausur am Ende haben kann.
Im Fach Mathematik werden vielen Schülern ihre Lücken aus Unter- und Mittelstufe hier zum Verhängnis. Sei es die Nichtbeherrschung der binomischen Formeln, Defizite beim Bruchrechnen, das Verständnis von Funktionen und deren Ableitungen oder das Durcheinanderbringen der verschiedenen Ableitungsregeln. Dieses Wissen wird für die Kursstufe vorausgesetzt und kann aufgrund der geringen Zeit die den Lehrern zur Vermittlung des Abiturstoffes zur Verfügung steht, nicht in voller Gründlichkeit wiederholt werden.

Wichtigste Informationen

Für wen?Alle Schülerinnen und Schüler, die 2023 in die Kursstufe kommen (sowohl 3- als auch 5-stündig)
Wann?Letzte Woche der Sommerferien
(2.9. - 6.9.)
Wo?Neubau des Clara-Schumann-Gymnasiums Lahr
KursgebührMathe 125 €
Anmeldeschluss25.08.2024

Wir werden daher auch dieses Jahr wieder einen speziellen Mathe-Vorbereitungskurs für die Kursstufe anbieten, in dem die wichtigen Grundlagen aus Unter- und Mittelstufe wiederholt und ein Ausblick auf die Mathematik der Kursstufe gegeben werden.

Ähnlich wie beim Abiturs-Vorbereitungskurs Mathematik, wird es auch für den Vorbereitungskurs auf die Kursstufe ein eigenes Skript geben, welches den für die Kursstufe relevanten Unter- und Mittelstufenstoff, sowie den Großteil des Stoffes der ersten beiden Halbjahre der Kursstufe sinnvoll zusammenfasst und unter anderem als Nachschlagewerk für die Schüler gedacht ist. Die Kurse werden wieder am Clara-Schumann-Gymnasium in Lahr angeboten, allerdings sind auch Schüler anderer Schulen herzlich eingeladen daran teilzunehmen.

Zeitplan

1. Block
8:30 - 11:10 Uhr
Mathe-Kurs - Vorbereitung auf die Kursstufe
11:10 - 11:30 UhrPause
2. Block
11:30 - 14:10
Mathe-Kurs - Crashkurs JS I / K1

Der Kurs wird 2,5 Zeitstunden pro Tag vormittags zwischen 8:30 Uhr und 11:10 Uhr statt.

Kursgebühr

Über den Preis habe ich mir lange Gedanken gemacht und einige Leute nach Ihrer Einschätzung gefragt. Gerade auch mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass zur Zeit auch einige Familien durch geschlossene Betriebe oder Kurzarbeit in finanzielle Engpässe geraten sind. Leider geht es mir ähnlich, weshalb ich die Kurse nicht gerade verschenken kann. Trotzdem ist es mir ein sehr großes Anliegen, dass möglichst jeder an den Kursen teilnehmen kann, wenn er oder sie das möchte.
Deshalb die große Bitte an euch: Wenn ihr überlegt den Kurs lieber nicht zu machen, weil eure Eltern (oder ihr selbst) gerade weniger Einkommen haben oder ihr aus anderen Gründen die Kursgebühr nicht bezahlen könnt, dann schreibt mir eine Mail an jan.kalweit@lambda-pi.de oder in WhatsApp unter 0177 / 53 97 592 und schildert mir eure Situation. Wir finden dann gemeinsam eine Lösung. Aber bitte seid fair und nutzt dieses Angebot nicht grundlos aus.