Crashkurse Jahrgangsstufe / Kursstufe 1 – Mathe

Viele Schülerinnen und Schüler merken am Anfang der Kursstufe, dass die Anforderungen in den meisten Fächern stark gestiegen sind. Besonders stark ist dies in den naturwissenschaftlichen Fächern zu spüren. Aus diesem Grund haben wir bereits Vorbereitungskurse auf die Kursstufe in unsere Angebotspaltette aufgenommen. Da vielen Schülern die gestiegenen Anforderungen und die damit verbundenen Probleme erst im Laufe der Jahrgangsstufe / Kursstufe I bewusst werden, bieten wir ebenfalls Crashkurse zur Wiederholung des Stoffes der ersten beiden Halbjahre der Kursstufe an.

Wichtigste Informationen

Für wen?Alle Schüler, die die JS 1 / K 1 bereits absolviert haben (sowohl 3- als auch 5-stündig) und 2025 Abitur schreiben
Wann?Letzte Woche der Sommerferien
(2.9. - 6.9.)
Wo?Neubau des Clara-Schumann-Gymnasiums Lahr
KursgebührMathe 125 €
Anmeldeschluss25.08.2024

Zeitplan

1. Block
8:30 - 11:10 Uhr
Mathe-Kurs - Vorbereitung auf die Kursstufe
11:10 - 11:30 UhrPause
2. Block
11:30 - 14:10
Mathe-Kurs - Crashkurs JS I / K1

Im Mathe-Crashkurs werden noch einmal kurz die Themen der ersten beiden Halbjahre wiederholt, damit diese nicht in Vergessenheit geraten. Anschließend werden die Themen behandelt, die bis zum Abi noch dazu kommen werden. Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf den Themengebieten der Analysis und der analytischen Geometrie (Vektorrechnung), welches an den meisten Schulen noch bis mindestens Weihnachten behandelt werden.

Der Kurs wird täglich von 11:30 Uhr bis 14:10 Uhr mit einer zehnminütige Pause gehen.

Zum Kurs erhalten die Teilnehmer jeweils ein Skript, in dem der Stoff zusammengefasst und mit Beispielen untermauert ist und welches ebenfalls zur Vorbereitung aufs Mathe-Abi genutzt werden kann.

Kursgebühr

Über den Preis habe ich mir lange Gedanken gemacht und einige Leute nach Ihrer Einschätzung gefragt. Gerade auch mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass zur Zeit auch einige Familien durch geschlossene Betriebe oder Kurzarbeit in finanzielle Engpässe geraten sind. Leider geht es mir ähnlich, weshalb ich die Kurse nicht gerade verschenken kann. Trotzdem ist es mir ein sehr großes Anliegen, dass möglichst jeder an den Kursen teilnehmen kann, wenn er oder sie das möchte.
Deshalb die große Bitte an euch: Wenn ihr überlegt den Kurs lieber nicht zu machen, weil eure Eltern (oder ihr selbst) gerade weniger Einkommen haben oder ihr aus anderen Gründen die Kursgebühr nicht bezahlen könnt, dann schreibt mir eine Mail an jan.kalweit@lambda-pi.de oder in WhatsApp unter 0177 / 53 97 592 und schildert mir eure Situation. Wir finden dann gemeinsam eine Lösung. Aber bitte seid fair und nutzt dieses Angebot nicht grundlos aus.