Industriemeister NTG-Vorbereitungskurs

  1. Startseite
  2. Industriemeister NTG-Vorbereitungskurs

Der Kurs ist für für diejenigen gedacht, die die IHK-Prüfung im Fach „naturwissenschaftliche und technische Grundlagen“ (NTG) der Basisqualifikation für Industriemeister ablegen möchten.
Es handelt sich dabei um einen speziellen Kurs zur gezielten Prüfungsvorbereitung als Ergänzung zum Unterricht an der Meisterschule. Er soll nicht den Unterricht an einer Meisterschule ersetzen, sondern lediglich bei der Prüfungsvorbereitung helfen.

Der komplette prüfungsrelevante Stoff wird noch einmal strukturiert wiederholt. Außerdem werden mathematische und physikalischen Grundlagen, die zum Bestehen der Prüfung erforderlich sind, sowie der richtige Umang mit Formeln und der Formelsammlung intensiv besprochen. Gegen Ende des Kurses wird eine Probeklausur unter Realbedingungen geschrieben, in der die Kursteilnehmer testen können, wie sie mit einer echten Prüfung klar kommen. Diese wird dann von den Tutoren korrigiert, am nächsten Kurstag zurückgegeben und ausführlich besprochen.

Jeder Kursteillnehmer erhält außerdem ein Skript, das sowohl während des Kurses, als auch noch danach als Unterstützung beim Lernen dienen soll. Es enthält Erklärungen zum prüfungsrelevanten Stoff sowie die notwendigen mathematischen und physikalischen Grundlagen.

Bereits seit längerer Zeit beschäftigen wir uns intensiv mit der Meisterprüfung im Fach NTG und haben schon einige Meisterschüler dabei unterstützt, die Prüfung bzw. die Nachprüfung erfolgreich zu bestehen. Aus unseren Erfahrungen haben wir nun ein detailliertes Kurskonzept ausgearbeitet um noch mehr Menschen auf Ihrem Weg zum Meisterbrief unterstützen zu können.

Da die Teilnehmerzahl pro Kurs auf 10 Personen beschränkt ist, können wir gezielt auf individuelle Probleme und Fragestellungen eingehen und je nach Bedarf bestimmte Themenbereiche besonders fokusieren. Der Schwerpunkt in den Kursen wird auf dem strukturierten Lösen konkreter Übungsaufgaben und dem gesamten dafür notwendigen Wissen liegen.
Weil die meisten Meisterschüler vollzeit arbeiten und häufig auch familiäre Verpflichtungen haben, bieten wir den Meisterkurs sowohl als Kompaktkurs über 3 Wochenenden hinweg, als auch verteilt auf 15 Abende unter der Woche an. Wir hoffen so für Jeden eine Variante anzubieten, die zu seinem Terminplan und persönlichen Präferenzen passt.
Die Kurse werden in 77933 Lahr (Im Lotzbeckhof 12) angeboten.
Die Kursgebühr beträgt sowohl für den Kurs über 3 Wochenenden, als auch für den Kurs über 15 Abende jeweils insgesamt 500€.

Sollten Sie noch Fragen zum Kurs haben, kontaktieren Sie uns gerne.

Kurs am Wochenende

Der Kurs findet über 3 Wochenenden jeweils von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr statt. Um 12.00 Uhr ist eine Mittagspause von 1 Stunde vorgesehen.

Kurs unter der Woche

Der Kurs findet über 3 Wochen, Montags bis Freitags von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr statt.

Menü